Unsere Netzwerkaktivitäten

Als Verband gestalten wir die Coaching-Branche über verschiedene Netzwerke aktiv mit. Damit schaffen wir einen professionellen Austausch auf Verbands- und auch auf Mitgliederebene.

Der Roundtable Coaching (RTC)

Der DCV ist seit 2005 Mitglied im Roundtable Coaching. Die Vertreter der Mitgliedsorganisationen treffen sich regelmäßig, um sich verbandsübergreifend über die Entwicklung des Coachingmarkts auszutauschen und das Berufsbild „Coach“ zu professionalisieren.

Das aktuelle Positionspapier finden Sie hier.

Mitgliedsorganisationen im Roundtable Coaching:

• ACC Austrian Coaching Council
  • BDP Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Sektion Coaching in Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches
  • DBVC Deutscher Bundesverband Coaching
  • DCV Deutscher Coaching Verband
  • DGfC Deutsche Gesellschaft für Coaching
  • DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
  • DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision
  • dvct Deutscher Verband für Coaching und Training
  • EASC European Association for Supervision and Coaching
  • EMCC European Mentoring and Coaching Council
  • GWG Gesellschaft für Personenzentrierte Psychotherapie und Beratung
  • ICF International Coaching Federation, Sektion Deutschland
  • QRC Qualitätsring Coaching und Beratung
  • SG Systemische Gesellschaft

Forum Werteorientierung

Seriöse Trainer, Berater und Coaches legen höchsten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kunden, Teilnehmern und Klienten. Dennoch gibt es auf dem Weiterbildungsmarkt leider immer wieder schwarze Schafe. Das „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“ setzt sich für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung ein. Durch das Verwenden des Siegels „Qualität, Transparenz, Integrität“ verpflichten sich die Weiterbildner der Mitgliedsorganisationen, wie der DCV, zur Einhaltung ethischer Grundsätze, wie sie im „Berufskodex für die Weiterbildung“ des „Forums Werteorientierung“ geregelt sind.

Mit der Mitgliedschaft im „Forum Werteorientierung“ bieten wir unseren Mitgliedern zum einen einen Mehrwert (jedes Mitglied darf mit dem Siegel des Forums werben), zum anderen unterstreichen wir damit unser Bekenntnis zu Qualität und Professionalität.