Unsere Netzwerkaktivitäten

Als Verband wollen wir die Coaching-Branche mitgestalten. Aus diesem Grund sind wir in verschiedenen Netzwerken aktiv. Damit schaffen wir einen professionellen Austausch auf Verbands- und auch auf Mitgliederebene.

Der DCV ist seit 2005 Mitglied im Roundtable Coaching. Die Vertreter der Mitgliedsorganisationen treffen sich regelmäßig, um sich verbandsübergreifend über die Entwicklung des Coachingmarkts auszutauschen und das Berufsbild „Coach“ zu professionalisieren.

Das aktuelle Positionspapier finden Sie hier.

Mitgliedsorganisationen im Roundtable Coaching:

• ACC Austrian Coaching Council
  • BDP Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Sektion Coaching in Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coachs
  • DBVC Deutscher Bundesverband Coaching
  • DCV Deutscher Coaching Verband
  • DGfC Deutsche Gesellschaft für Coaching
  • DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
  • DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision
  • dvct Deutscher Verband für Coaching und Training
  • EASC European Association for Supervision and Coaching
  • EMCC European Mentoring and Coaching Council
  • ICF International Coaching Federation, Sektion Deutschland
  • QRC Qualitätsring Coaching und Beratung
  • SG Systemische Gesellschaft

DCV bei XING

Die XING-Gruppe des Deutschen Coaching Verband e. V. richtet sich nicht nur an DCV-Mitglieder.

Diese XING-Gruppe dient dem Austausch über das Thema Coaching.
Sie ist initiiert vom Deutschen Coaching Verband (DCV), der sich mit seinen Mitgliedern seit 2005 für die Qualität und Professionalität im Bereich Coaching engagiert.

Die DCV-Xing-Gruppe richtet sich an alle arbeitenden Coachs – selbstständig oder angestellt. Coaching soll der gemeinsame Erfahrungshintergrund sein.
Die Gruppe geht über die Verbandszugehörigkeit hinaus und ist auch offen für Teilnehmer, die sich aktuell in der Coach-Ausbildung befinden.
Wenn Sie sich für die Gruppe interessieren, dann teilen Sie uns bitte kurz ihren Erfahrungshintergrund als Coach mit.

DCV und das Forum Werteorientierung

Seriöse Trainer, Berater und Coachs legen höchsten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kunden, Teilnehmern und Klienten. Dennoch gibt es auf dem Weiterbildungsmarkt leider immer wieder schwarze Schafe. Das „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“ setzt sich für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung ein. Durch das Verwenden des Siegels „Qualität, Transparenz, Integrität“ verpflichten sich die Weiterbildner der Mitgliedsorganisationen, wie der DCV, zur Einhaltung ethischer Grundsätze, wie sie im „Berufskodex für die Weiterbildung“ des „Forums Werteorientierung“ geregelt sind.

Mit der Mitgliedschaft im „Forum Werteorientierung“ bieten wir unseren Mitgliedern zum einen einen Mehrwert (jedes Mitglied darf mit dem Siegel des Forums werben), zum anderen unterstreichen wir damit unser Bekenntnis zu Qualität und Professionalität.

DCV und die Coaching Initiative Bildung und Zukunft e.V.

Der Deutsche Coaching Verband e. V. (DCV) ist Schirmherr der „Coaching Initiative Bildung und Zukunft e. V. (CIBZ)“. Mit der Übernahme der Schirmherrschaft möchte der Deutsche Coaching Verband zusammen mit der Coaching Initiative günstige Rahmenbedingungen für eine förderliche Schul- und Lernkultur unterstützen. Coaching-Maßnahmen stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Coaching Initiative setzt sich zum langfristigen Ziel, Schulen ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Schulen sollen wieder zu Orten werden, in denen SchülerInnen ihre Potenziale entfalten können und auf ein selbstgestaltetes Leben im 21. Jahrhundert vorbereitet werden. Im Zentrum der Initiative steht dabei der Begriff einer „Lernkultur der Potenzialentfaltung“.