Coaching-Interessierte/Klienten

Wozu dient Coaching?

Coaching begegnet vielen Ansprüchen: Es unterstützt die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, die Selbstorganisation und das Selbstverständnis. Ein guter Coach hilft seinen Klienten, über sich selbst nachzudenken, neue Fähigkeiten zu entfalten und neue Perspektiven einzunehmen.
Unsere Mitglieder arbeiten für Unternehmen aller Branchen und Größen, vom
Mittelständler bis zum DAX-Konzern, ebenso wie für Privatpersonen. Als unabhängige Coaches bilden sie ein breites Spektrum unterschiedlicher anerkannter und erprobter Coaching-Methoden ab. Aus dieser Vielfalt ergibt sich ein fundiertes Fachwissen rund um das Thema Coaching. Der DCV bündelt dieses Wissen und bereitet es zielgruppengerecht auf.

Wie finde ich den richtigen Coach?

Einen guten Coach zu finden, ist nicht einfach. Denn „Coach“ ist in Deutschland kein geschützter Begriff. Gütekriterien für einen professionellen Coach finden Sie hier.
In unserer Coach-Datenbank finden Sie die mit unserer DCV-Zertifizierung ausgezeichneten Mitglieder.
Das renommierte Zertifikat ist unser Gütesiegel für qualifiziertes und professionelles Coaching.
Benötigen Sie eine individuelle Unterstützung bei der Wahl des richtigen Coaches? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!

Gütekriterien für Coaches

Kurz zusammengefasst sollten folgende Punkte bei der Auswahl eines Coaches
beachtet werden:

• Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband, z.B. dem DCV
  • Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums
  • Abgeschlossene qualifizierte Coachingausbildung
  • Berufserfahrung
  • Regelmäßige Weiterbildungen
  • Einhalten von ethischen Richtlinien
  • Klare Erläuterung der eigenen Vorgehensweise
  • Keine Versprechungen über das Ergebnis des Coachings
  • Möglichkeit eines kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngesprächs

All dies ist für Coaches mit unserer Zertifizierung sichergestellt. Als Verband achten wir auf die Einhaltung hoher Standards. Wer sich zertifizieren lässt, weist seine Kompetenz, Professionalität und Integrität gegenüber der DCV-Zertifizierungskommission nach. Auf Grundlage differenzierter, in unserem Kompetenzmodell festgelegter Kriterien fordert unsere Zertifizierungsordnung einen umfassenden Nachweis professioneller Arbeitsqualität. Zum Ausweis dieser Qualität erhalten unsere Mitglieder ihr DCV-Zertifikat. Einen guten Coach erkennen Sie also u.a. am DCV-Zertifikat – es ist ein anerkanntes Gütesiegel innerhalb der Coaching-Landschaft.

Coach-Datenbank

Falls Sie Interesse an einem Coaching haben, können Sie zwischen einem Coach, einem Seniorcoach oder dem Lehrcoach wählen. Alle drei erfüllen die hohen Zertifizierungskriterien des DCV.
Kurz zusammengefasst unterscheidet sich ein Seniorcoach insofern vom Coach, als dass ein Seniorcoach zusätzlich folgende Qualifikationen vorweisen muss:

• Mindestens acht Jahre Berufserfahrung
  • Eine ergänzende Methodenausbildung im Umfang von mindestens 200
    Zeitstunden
  • Regelmäßige, selbst erfahrene Supervision seit Beginn der Tätigkeit als Coach im Umfang von mindestens 100 Zeitstunden

Ein Lehrcoach verfügt zusätzlich über die Qualifikation, Coaches auszubilden, ist aber neben seiner ausbildenden Tätigkeit auch als Coach mit einer großen Erfahrung tätig.

Die genauen Kriterien für die einzelnen Zertifizierungsstufen finden Sie in
unserer Zertifizierungsordnung.

Suche Coach oder Coaching-Ausbildung

Abhängig von der Zertifizierungsstufe (Coach oder Seniorcoach), haben wir
unterschiedliche Honorarempfehlungen formuliert. Diese finden sie hier.