Unsere Netzwerkaktivitäten

Als Verband gestalten wir die Coaching-Branche über verschiedene Netzwerke aktiv mit. Damit schaffen wir einen professionellen Austausch auf Verbands- und auch auf Mitgliederebene.

Der Coaching-Dachverband Roundtable Coaching (RTC)

Der Coaching-Dachverband Roundtable Coaching (RTC) hat den Anspruch, die entscheidende Instanz für die Professionalisierung und Standardisierung der Branche zu sein. Der Dachverband wird durch den Vorstandsvorsitzenden Lutz Salamon (DCV) und seinen Stellvertreter Volker Tepp (EASC) repräsentiert. Folgende Einzelverbände haben sich zum RTC-Dachverband zusammengeschlossen:

• DCV Deutscher Coaching Verband
  • DGfC Deutsche Gesellschaft für Coaching
  • DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
  • DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision
  • EASC European Association for Supervision and Coaching
  • QRC Qualitätsring Coaching und Beratung
  • SG Systemische Gesellschaft

Forum Werteorientierung

Seriöse Trainer, Berater und Coaches legen höchsten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kunden, Teilnehmern und Klienten. Dennoch gibt es auf dem Weiterbildungsmarkt leider immer wieder schwarze Schafe. Das „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“ setzt sich für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung ein. Durch das Verwenden des Siegels „Qualität, Transparenz, Integrität“ verpflichten sich die Weiterbildner der Mitgliedsorganisationen, wie der DCV, zur Einhaltung ethischer Grundsätze, wie sie im „Berufskodex für die Weiterbildung“ des „Forums Werteorientierung“ geregelt sind.

Mit der Mitgliedschaft im „Forum Werteorientierung“ bieten wir unseren Mitgliedern zum einen einen Mehrwert (jedes Mitglied darf mit dem Siegel des Forums werben), zum anderen unterstreichen wir damit unser Bekenntnis zu Qualität und Professionalität.