Lade Veranstaltungen

Regio West: Online-Treffen und Wahlen

Mo., 11. Jan. // 17:00 - 18:00
Online

Liebe DCV-Kolleginnen und Kollegen der Region WEST,

zwei Jahr lang haben Sonja Dorothee Jung und Zeno Reuters nun unsere DCV Regionalgruppe WEST geleitet.

Es gab viele Veranstaltungen, Austausch und Impulse.

Wie Ihr bereits mitbekommen habt, möchten die beiden Ihre Aufgaben übergeben

und freuen sich sehr, dass zwei Mitglieder der Regio WEST gerne diese schöne Aufgabe übernehmen möchten:-)

Vielleicht gibt es unter Euch noch weitere Interessent:innen?

Dann meldet Euch bitte zeitnah bei Dirk Schumacher via dirk.schumacher@coachingverband.org

Die Wahl der neuen Regionalgruppenleitungen findet statt am

Montag, den 11.1.2027 um 17:00 – 18:00 Uhr via Zoom

https://us06web.zoom.us/j/88202621418?pwd=ULxRY8BzaT4v8bGkLhduPWE1vsgxHk.1

Für die Wahl benötigen wäre es schön, wenn sich möglichst viele Mitglieder der Regio West dazuschalten. 

Seitens des Vorstandes wird Dirk Schumacher die Wahl offiziell leiten und begleiten.

Und nun natürlich das Wichtigste:

Doro und Zeno freuen sich sehr, Euch heute Claudia Stegemann und Christian Demand kurz vorzustellen.

Etliche haben Claudia bereits bei der Mitgliederversammlung 2025 in Bonn und bei der Fortbildung „Führungskräfteentwicklung mit Serious Games“ persönlich kennengelernt.

Christian war Anfang Oktober zur Mitgliederversammlung 2026 mit uns in Augsburg,  wir haben bereits viele gute Gespräche zur Arbeit im Verband geführt.

Zu Claudia:

Claudia Stegemann, 58, Hürth

30 Jahre lang habe ich für Veranstaltungen gebrannt. Konferenzen, Kongresse und Seminare waren mein Leben. Ich habe Projekte geleitet und Teams geführt, unter anderem bei Euroforum für die Handelsblatt Media Group und zuletzt bei der Kongressgesellschaft des DVGW, des Verbands der Gas- und Wasserwirtschaft.

Um in Führung noch besser zu werden, habe ich 2022 eine Coachingausbildung begonnen. Dabei habe ich eine Leidenschaft entdeckt, die ich unbedingt ausbauen wollte. 2025 habe ich mich dann entschlossen, mich als Business Coach und Trainerin für Führungskräfte selbständig zu machen.

Auf der Suche nach weiteren Netzwerkpartner:innen bin ich auf den DCV gestoßen. Hier wurde ich super nett aufgenommen und fühle mich pudelwohl. Und darum bin ich sehr motiviert, die Regionalgruppe West ab 2027 gemeinsam mit Christian zu leiten.

Zu Christian:

Christian Demand, 43, Bad Münstereifel.

Nach 10 Jahren Systemgastronomie, vom Teilzeitmitarbeiter bis zur eigenen Filiale mit einem Team von 20 Leuten und elf Jahren in einem Handelskonzern, zuletzt zuständig für den Aufbau einer eigenen Vertriebsregion in einem Corporate Start-up, war es im Sommer 2025 soweit:

Raus aus dem Konzern, etwas Neues darf in mein Leben treten.
Seit Sommer 2026 bin ich als Systemisch Integraler Coach selbstständig und fokussiere mich auf die Arbeit mit Führungskräften aus Handel und Gastronomie.

Zu Hause wohne ich mit meinem persönlichen Coach: Henry, Continental Bulldog, rund um die Uhr im Dienst.

Warum der DCV? Die Entscheidung war einfach: Ich brenne für professionelles Coaching mit klaren Qualitätsmerkmalen und habe einen Verband gesucht, der diesen Anspruch teilt und die Fahne dafür hochhält, statt sie nur ins Logo zu drucken.

Nach der Coach Connection im März und der Mitgliederversammlung im Oktober war die Sache klar: Hier bin ich richtig. Und weil so ein Verband nur von den Vielen lebt, die mitmachen, wollte ich nicht nur Mitglied sein, sondern mit anpacken.

Als ich hörte, dass Doro und Zeno die Leitung der Regionalgruppe West aus Zeitgründen abgeben möchten war das für mich die Gelegenheit, näher mit Euch zusammenzuarbeiten und meine Ideen und Erfahrung einzubringen. Deshalb stelle ich mich im Januar zusammen mit Claudia zur Wahl für die Regionalleitung.

Claudia und ich freuen uns auf Euch!

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und die Wahl!

Im Namen des Vorstandes

Dirk Schumacher

Sonja Dorothee Jung und Zeno Reuters

Bisherige Regionalgruppenleitung WEST

Claudia Stegemann und Christian Demand

Kandidat:innen zur neuen Regionalgruppenleitung WEST

Deutscher Coaching Verband e. V.